Kompetenzentwicklung in Organisationen kann formell durch Weiterbildungsangebote oder informell durch Reflexion im täglichen Tun stattfinden. Action Learning ist eine Methode mit der bereichsübergreifend direkt mit Bezug auf aktuelle Arbeitsthemen informell bzw. reflexiv gelernt werden kann.
In einer zunehmend digitalisierten Welt wird von Organisationen schnelle Anpassungsfähigkeit und Lernfähigkeit verlangt. Die Komplexität nimmt zu und bewährte Lösungsmuster greifen oft nicht mehr. Action Learning ist ein hocheffektives Peer-Learning-Format mit dem komplexe Fragestellungen kontinuierlich in kleinen Teams reflektiert und iterativ Handlungsschritte umgesetzt werden. Dadurch lernen Management- und Führungsteams komplexe Sachverhalte vielschichtiger zu erkunden und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen.
Action Learning ist eine Methode, mit Hilfe derer...
Ein einzelnes Action Learning - Set besteht aus einer Gruppe von 4 - 8 Personen (möglichst interdisziplinär zusammengesetzt), die sich in regelmäßigen Abständen für rund 60 Minuten trifft, um komplexe Problemstellungen zu beleuchten und nächste Schritte zu beschließen. Zwischen den wiederkehrenden Sets werden die erarbeiteten Lösungsschritte in der Praxis erprobt. Ein Problem- / Falleinbringer wird dabei durch interessierte und offen, erkundende Fragen von der Gruppe unterstützt, neue Perspektiven und Zusammenhänge zu sehen, um dann am Ende eines Sets konkrete und komplexitätsgerechtere Handlungsschritte abzuleiten.
Action-Learning kann punktuell für Problemstellungen in z.B. einer Abteilung oder bezüglich einer einzelnen drängenden Fragestellung eingesetzt werden oder auch größer angelegte Change-Prozesse und Organisationsentwicklungsprogramme steuern und begleiten.
Das Besondere an Action Learning ist die Kunst des offenen Fragens die erlaubt, dass die Wissenspotentiale der Teilnehmenden besser genutzt werden können.
Antworten oder Statements sind nur als direkte Antwort auf eine zuvor gestellte Frage "erlaubt". Die Teilnehmenden lernen dabei von Mal zu Mal bei jedem Action Learning-Set mehr über die Kunst hilfreiche Fragen zu stellen. So können die Teilnehmenden Ihre Führungs- und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln.
Weiterhin werden die eigenen Vorannahmen und bislang einschränkenden Denkräume erweitert, indem man länger in der Gruppe im "Fragenmodus" bleibt ohne zu schnell auf die Lösungsebene zu gehen. Allzuoft wird versucht komplexe Probleme mit den immer gleichen aber unzureichenden Strategien zu lösen. Somit kann ein Lernen voneinander erfolgen, das auch (je nach Zusammensetzung) Abteilungsübergreifend wirkt.
Action Learning geht auf den britischen Physiker Reginald Revans zurück, der schon in den 1930er Jahren den Meetings einiger führender Wissenschaftler seiner Zeit an der Cambridge University beiwohnen durfte. Er beobachtete, wie die Wissenschaftler sich durch das Stellen von kraftvollen (ja bishin zu kindlich naiv anmutenden) Fragen, bei der Entwicklung ihrer Thesen gegenseitig unterstützten und herausforderten, anstelle sich nur das bereits vorhandene Wissen vorzutragen. Aus diesen Erfahrungen hat er das Konzept von Action Learning abgeleitet und bereits zwischen 1940-1960 mit Efolg in verschieden Organisationen angewendet. Heutzutage gibt es zentausende Anwender weltweit, die Action Learning in Organisationen, Regierungseinrichtugen, kirchlichen Einrichtungen sowie Kommunen und der Wissenschaft praktizieren.
Action Learning ist für alle Unternehmens- und Organisationsgrößen sinnvoll einsetzbar. Insbesondere dann, wenn es um komplexe Fragestellungen geht, bei denen Sie darauf bauen möchten, das Wissen Ihrer Mitarbeiter optimal zu nutzen, ist Action Learning das ideale Tool. Gerne spreche ich mit Ihnen über den zielgerichteten Einsatz von Action Learning in Ihrer Organisation!
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