|SYSTEMISCHES COACHING
Ich unterstütze Sie in schwierigen Übergangs- und Entwicklungsphasen, sei es bei beruflichen Herausforderungen, bei familiären Umbrüchen und Konflikten oder bei Problemen im Bereich Schule und Ausbildung. Coaching bietet wertvolle Hilfestellungen, wenn bislang bewährte Muster und eingespielte, vertraute Verhaltensweisen nicht mehr zum Ziel bzw. in die Erschöpfung oder zu Frustration führen. Ich helfe Ihnen, Ihre Selbstregulations-Kompetenzen zu aktivieren und zu erweitern.
Das hypnosystemische Coaching konzentriert sich auf die Mobilisierung von bisher ungenutzten Kompetenzen sowie auf die Aktivierung der jedem Menschen gegebenen Selbstregulationsfähigkeiten, sei es im Familiensystem, in der Partnerschaft oder im Ausbildungskontext von Schule, Studium oder Lehre.
Das Verhalten von Menschen wird maßgeblich von sozialen Erfahrung der Vergangenheit und den aktuellen sozialen Umfeldern mitbestimmt. Durch
wird die Basis gelegt, um wichtige (oft zunächst „nur" klein erscheinende) Veränderungen fast wie von selbst in Gang zu setzen.
Sie dürfen sich freuen, neue Stärken aber auch unbewusste Bewältigungskompetenzen bei sich auszumachen, die Ihnen bereits im Leben halfen und die Sie unterstützt durch das Coaching wieder aktivieren können. In den folgenden Lebensphasen kann ein Coaching hilfreich und stärkend sein:
Die Ursachen von Problemen in der Familie und in Paarbeziehung werden oft in einseitiger Weise Individuen angelastet. Betrachtet man Familien und Paare jedoch als soziale Systeme, in denen bezogen aufeinander gehandelt und gedacht wird, so wird schnell klar, dass jedes Verhalten zugleich als Auslöser und Reaktion gleichermaßen gedeutet werden kann.
Deswegen macht es in Familien und Beziehungen nur begrenzt Sinn, in Begriffen von Ursache und Wirkung zu denken. Vielmehr ist individuelles Verhalten erst dann verstehbar, wenn es auch als Anpassungsleistung an eingespielte Abläufe, (teils unausgesprochene) Normen und Verhaltenserwartungen in der Familie bzw. Beziehung begriffen wird. Diese Muster des Zusammenspiels haben einerseits eine wichtige stabilisierende Wirkung. Sie können aber auch im Lauf der Zeit dysfunktional werden und schmerzliche Nebeneffekte hervorrufen.
Nun kann man solche Konflikt- oder Krisensituatonen als Einladungen zu persönlicher und gemeinsamer Weiterentwicklung auffassen. Leider ist dies nicht immer so einfach, weil sich trotz bester Absichten eingespielte Muster zu wiederholen scheinen und kein Ausweg aus dem Teufelskreis erkennbar ist.
Genau aus diesem Grund kann es eine große Hilfe sein, wenn von außen eine neutrale Person mit Beratungs-Know-How und viel Wertschätzung für bisherige Lösungsbemühungen hinzugenommen wird, die dabei unterstützt, neue Lösungswege zu beschreiten und entlastende und stärkende Perspektiven auf das Geschehen anbieten kann.
Die Veränderung wird dabei nicht von außen initiiert oder angestoßen, sondern es werden alternative Deutungsmuster und kreative Verhaltenstipps angeboten, die es leichter machen können, dass das „System" Familie sich aus freien Stücken dazu entschließt, sich in die selbst gewählte erwünschte Richtung zu entwickeln.
Auch in der beruflichen Entwicklung gibt es viele herausfordernde Phasen, in denen sich soziale Bezüge verändern, wenn man in eine Firma eintritt, auf Arbeitssuche ist, neu in einem Team ankommt oder eine Leitungsposition angeboten bekommt.
Die primäre Sozialisation innerhalb von Familie, Freundeskreis und Verein setzt sich in der beruflichen Sozialisation fort. Dann geht es wieder darum, sich Verhaltensnormen und Erwartungen von Organisationen und Betrieben anzupassen und Selbstregulations-Kompetenzen innerhalb der vorgegebenen und wechselnden Rahmenbedingungen zu aktivieren.
Schwierigkeiten können zum einen entstehen, wenn man über längere Zeit Verhaltensweisen an den Tag legt, die einem entweder selbst schaden oder sich negativ auf Kolleginnen und Kollegen auswirken (Perfektionsanspruch, Prokrastination, Ängste und Vermeidungstendenzen). Zum anderen können abrupte Veränderungen (Jobverlust, Chefwechsel, Umstrukturierung) oder eine zunehmende Beschleunigung der Arbeitsprozesse aber auch emotionale Kälte und zunehmende Sinnleere zu krisenhaftem Erleben führen.
In solchen Situationen kann systemisches Coaching sehr hilfreich sein, um mit Abstand auf die Situation zu schauen und zu überlegen, was ein nächster Schritt sein kann, um zu persönlichem Wohlbefinden zurückzufinden und die eigene Resilienz zu stärken.
Schule kann für belastende und enttäuschende Erfahrungen, aber auch für Inspiration und Ermutigung sorgen. Im Idealfall kann sie Lust darauf machen, den eigenen Lebensweg selbstbewusst zu gestalten. Welch ein Glück, wenn man auf Lehrer, Dozenten und Ausbilder trifft, die es gut mit einem meinen, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wirklich sehen und sowohl fordern als auch fördern. Manchmal gelingt dies nicht so gut und es entwickeln sich Motivations-, Entwicklungs und Lernprobleme in der Schule, im Studium oder in der Ausbildung. Dabei wird immer wieder vergessen, wie wichtig die persönliche Beziehung zwischen Lehrendem und Lernendem und zum sozialen Umfeld ist. Auch hier spielt also das soziale Geschehen eine große Rolle, um gut durch Schule und Ausbildung zu kommen. Durch eine systemische Beratung können hemmende Umstände gemeinsam herausgearbeitet und eigene Lösungskompetenzen geweckt und ausgebaut werden.
Grundlagen meiner Arbeit sind einerseits der Aufbau einer vertrauensvollen und wertschätzenden Arbeitsbeziehung und andererseits eine Fülle erprobter und fundierter Interventionsangebote, die resilienz- und entwicklungsförderlich wirken können.
Wichtig ist mir dabei, dass Sie nicht nur kognitiv Handlungs- und Denkspielräume entdecken, sondern auch geprüft wird, ob Ihr intuitives Erfahrungswissen bzw. „Bauchgefühl" Stimmigkeitssignale sendet. Durch
kann ich Ihnen ein Menü an Beratungs-impulsen anbieten, die Sie dann für sich jeweils auf Nützlichkeit hin prüfen und umsetzen können.
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