Haben Sie Mitarbeitende im Team, die immer wieder negatives Feedback bezüglich ihrer Umgangsformen von KollegInnen oder sogar von KundInnen bekommen? Stellen Sie fest, dass einzelne Personen durch ihr Verhalten die ganze Stimmung im Team negativ beeinflussen und die Kollegen mit ihrer Weisheit am Ende sind, ihnen konstruktiv zu begegnen? Beobachten Sie, dass verteiltes Arbeiten im Homeoffice machmal Spannungen und einen rüden Umgangston befeuern und sich immer mehr Barrieren zwischen den heutzutage extrem schwer zu findenden Fachkräften aufbauen? Dann kann ich Sie und Ihr Team als Teamcoach und Kommunikationstrainer beraten und geeignete Trainings- und Team-Coachingformate anbieten.
Ohne tragfähige Beziehungen wird Zusammenarbeit deutlich erschwert, weil man sich dann bei jedem kleinen Schritt rückversichern muss, ob die Kooperationspartner mitziehen und nur sehr schlecht festgestellt werden kann, ob bei Entscheidungen überhaupt ein ausreichend gutes gemeinsames Verständnis auf Sachebene hergestellt worden ist. Missverständnisse, Fehler und Schuldvorwürfe schaukeln sich dann oft in eskalierender Weise hoch, bis schließlich nichts mehr geht und man als einzige Lösungsstrategie beginnt, einfach den Kontakt zu bestimmten Kolleginnen und Kollegen zu meiden und sie so gut es geht zu isolieren.
Ist eine gute Vertrauens- und Verstehensbasis vorhanden, dann kann freier agiert werden und es können leichter auch einmal Erwartungen enttäuscht werden, ohne dass das Klima zu stark darunter leidet.
Jedoch ist der Aufbau von Vertrauen manchmal durch unbewusste kommunikative Gewohnheiten sehr schnell verspielt, z. B. wenn man neu in ein Team kommt und schonungslos Kritik äußert oder konfrontativ andere Positionen abwertet im guten Glauben, doch nur die Wahrheit zu sagen und das sei doch schließlich etwas Gutes.
Heutzutage braucht es gerade bei zunehmendem Zeitdruck und zunehmender Komplexität von Produkten und Dienstleistungen die Fähigkeit gut kommunizieren zu können, was auch bedeutet, schnell herausfinden zu können, ob man verstanden wurde und ob die Beziehung tragfähig ist und bleibt. Außerdem wird es immer wichtiger, im Team agil und lernfähig aufgestellt zu sein, d. h., schnell einmal die Position des anderen einnehmen zu können, Konflikte austragen zu können und engagiert zu Diskutieren, ohne Angst zu haben, dass der eigene Posten, der eigene Status oder die Zugehörigkeit gefährdet sind.
Das auf drei Tage aufeinander aufbauende Training umfasst Themenschwerpunkte wie:
Neben kurzen Theorieinputs, sowie Partner- und Gruppenübungen werden auch interaktive Kooperationsaufgaben gelöst, die eine zielgerichtete Reflexion der Kommunikation bezogen auf die tägliche Zusammenarbeit erlauben. Durch die emotionale Aktivierung bleibt das Gelernte besser im Gedächtnis.
Das Training basisert auf unter anderem auf Elementen aus den folgenden „Schulen":
Indem Sie mit Ihrem Team Ihre Sozial- und Selbstkompetenzen in wichtigen Aspekten gemeinsam beleuchten und in Praxisbeispielen erleben, können Sie lernen,
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