Möchten Sie Ihren Führungskräften die Möglichkeit geben, gezielt die kommunikativen Kompetenzen zu trainieren, die Sie im Alltag dringend benötigen, um Kooperation und Konfliktfähigkeit zu fördern? Wollen Sie eine attraktive und funktionale Leadership-Kultur etalblieren? Dann empfehle ich Ihnen ein
modulares Inhouse-Führungskräftetraining, das
Theorieimpulse,
Reflexion
und Lernen durch
Kooperationsaufgaben
kombiniert.
»Wer führt wird geführt.« (G. Schmidt)
Wie Sie vielleicht schon festgestellt haben, sind es selten die Sachthemen, die die Zusammenarbeit erschweren. Probleme entstehen insbesondere dann, wenn wichtige Bedürfnisse wie Vertrauen, sich zugehörig fühlen, gesehen werden, Orientierung, Autonomie, Anerkennung, Wertschätzung, Sicherheit, Entwicklung oder beispielsweise Mitgestaltung über längere Zeit zu kurz kommen.
Als Führungskraft sind Sie ein zentraler Motivationsfaktor und die Orientierungsfigur. Sie können durch Ihre Kommunikationsangebote dafür sorgen, dass wichtige Bedürfnisse der Organisation und der Mitarbeitenden durch Delegation, Rückendeckung, Zielorientierung und Förderung besser erfüllt werden können. Jedoch können sie ohne eine tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen nur sehr begrenzt wirksam werden.
Erfahren Sie, wie Sie durch rollen- und kontextbewusste Kommunikation auf Augenhöhe Ihre Mitarbeitenden besser erreichen und in konstruktive Dialoge zur Problemlösung einbinden können. Gleichzeitig lernen Sie, wie Sie auch ganz selbst-bewusst Anweisungen sowie eigene Anliegen in Ihrer Rolle als Führungskraft und unabänderliche organisationale Rahmensetzungen kommunizieren können.
Damit Sie ein gut abgestimmtes Training erhalten, gilt es mit Hilfe eines ausführlichen Auftragsklärungsprozesses, die Module auszuwählen, die für Ihre Organisation als besonders relevant angesehen werden. Folgende Module stehen zur Verfügung:
Im Training setze ich auf kurze Theorieimpulse, die in der Peergroup der Teilnehmenden in praktischen Übungen und erfahrungsorientierten Lernszenarien (EOL) vertieft und reflektiert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen dadurch Ihre individuellen Führungsstärken zu erkennen und weiter auszubauen. Sie entwickeln beispielsweise die Fähigkeit, konstruktiv mit Unterschiedlichkeit in Teams umzugehen und in einem Wahlmodul ihre Selbststeuerungskompetenzen individuell passend zu entwickeln.
Durch Selbstreflexion und durch den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die ähnlichen Herausforderungen gegenüberstehen, wird ein Lernrahmen geschaffen, der motivierend und stärkend wirkt. Ihre Führungskräfte werden sich u. a. bewusst, wie wichtig es sein kann, Leistungs- und Zusständigkeitsgrenzen von Ihren Mitarbeitenden und von sich selbst im Auge zu haben, um langfristig psychisch und physisch gesund zu bleiben.
Durch ein Führungskräftetraining sensibilisieren Sie Ihre neuen aber genauso Ihre erfahrenen Führungskräfte für wichtige Kompetenzfelder, die Ihnen in Ihrer Organisation neue Handlungsspielräume und Sichtachsen eröffenen können. Ihre Führungskräfte könnne schneller in die neue Rolle finden bzw. können gewohnte Verhaltensweisen reflektieren und diese ggf. durch wirksamere ersetzen. Ihre Organisation wird potenziell effektiver und etabliert eine zeitgemäße Führungskultur.
In diesem Training werden idealerweise die Kompetenzen der Teilnehmenden erweitert und aktiviert. Durch fundierte Wissensimpulse aus beispielsweise der sozial-wissenschaftlichen Organisationstheorie, der systemischen Organisationsentwicklung, der hypnosystemischen und lösungsfokussierten Beratung, der Persönlichkeits- und Sozialpsychologie, der Führungsforschung, der Mediation und der Gewaltfreien Kommunikation bekommen die Lernenden Modelle und Sichtweisen an die Hand, die äußerst hilfreich sein können, wenn man mit bewährten Mustern in der Praxis an Grenzen stößt.
Was nicht angestrebt wird, ist ein rezeptartiges Training nach dem Motto „dies ist die beste und topaktuelle (agile, digitale, transformationale, charismatische, systemische etc.) Führungsmethode. Befolgen Sie diese Schritte und alles wird gut bzw. besser!“
Führung ist abhängig von der Person und als Interaktion zwischen Führenden und Geführten zu verstehen. Führung bedeutet auch, permanent Zwickmühlenmanagement zu betreiben. Die perfekte Lösung für alle gibt es selten. Führung ist kontextabhängig und erfordert vielmehr Lern-, Kommunikations- und Reflexionsfähigkeiten, die in diesem Training im Fokus stehen sollen. Das angebotene ‚Menu' an Theorie- und Praxisimpulsen ist als Anregung gemeint, damit die Teilnehmenden für sich entscheiden, was davon nützlich für sie und Ihr Umfeld sein kann.
Mobil: +49 179 9057265
Tel.: +49 89 543 70 686
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