Blog Post

|NEUES IM BLOG

Orgsanisationsentwicklung - ein sozialwissenschaftlicher Ansatz

Benjamin Volk • 17. Februar 2021

Die Entstehung der Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung München


Die Organisationsentwicklung beruht auf einem sozialwissenschaftlich prozessorientierten Ansatz, der sich Mitte des letzten Jahrhunderts u.a. auf Basis der Arbeiten von Kurt Lewin und seinen Forschungen zum sozialen Feld und zur Interaktion in Gruppen etwickelt hat.
Sie erweitert das bis dahin stark auf Optimierung von Prozessen und Abläufen orientierte Feld der Organisationsberatung, indem sie die Wichtigkeit des Menschen als soziales Wesen, dessen Verhalten und dessen Beziehungen, in den Mittelpunkt des Arbeitsprozesses rückt.


Veränderung findet immer statt - Wandlungspotentiale erkennen und fördern

Laut Kurt Lewin versucht das Individuum die Umwelt zu beeinflussen, gleichzeitig beeinflusst die Umwelt das Individuum. Diese Wechselbeziehung verursacht in Organisationen und Gruppen fortlaufend Anlässe für Reibung, für mikropolitische Spiele, Frustration und Diskussion. Betrachtet man diese Effekte wiederum als Veränderungs- oder Wandlungspotentiale, dann dient die Organisationsentwicklung deren konstruktiver Lenkung und Gestaltung. (vgl. Elbe, M. & Erhardt U., 2018, Studienskirpt TU Kaiserslautern)


„Unter Organisationsentwicklung versteht man einen längerfristig angelegten, organisationsumfassenden Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Organisationen und der in ihr tätigen Menschen. Der Prozess beruht auf Lernen aller Betroffenen durch direkte Mitwirkung und praktische Erfahrung. Sein Ziel besteht in einer gleichzeitigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Organisation (Effektivität) und der Qualität des Arbeitslebens (Humanität)." (Gesellschaft für Organisationsentwicklung e.V. )


Weitere Quellen der Organisationsentwicklung

Der Beratungsansatz baut außerdem auf der Idee der helfenden Beziehung und der Prozessberatung (nach Edgar Schein) auf und soll Unternehmen unterstützen, eigene Lösungswege für aktuelle Probleme zu finden. Weitere Konzepte wie z.B. das organisationale Lernen nach Peter Senge und die Systemtheorie sind ebenfalls Grundpfeiler des Ansatzes.

Im Kern geht es um die Förderung der Lern- und Entwicklungsfähigkeit selbst, um die Anpassungsfähigkeit von Organisationen zu erhöhen. Dies betrifft alle Ebenen d.h. Mitarbeitende, Führungskräfte und die gesamte Organisation samt ihrer Netzwerkpartner.

Die Beratende Person fungiert dabei als Katalysator und Moderator, der die Aufmerksamkeit auf relevante Prozesselemente und Methoden lenkt, damit die Kundenziele effektiv erreicht werden können. Die Aktivierung aller Beteiligter steht im Mittelpunkt, damit die Veränderungsvorhaben auf Akzeptanz stoßen und breite Unterstützung erfahren.


Formaler Ablauf einer Organisationsentwicklung


  1. Auftragsklärung sowie Ist- und Sollanalyse
  2. Abstimmung der Prozessarchitektur und des Prozessdesigns
  3. Durchführung
  4. Evaluation und weitere Maßnahmen


Methoden der Organisationsentwicklung

Methodenbeispiele:

  1. Moderation von Gruppenprozessen wie z.B. Teamentwicklung oder Großgruppen
  2. Einzelberatung und Coaching der Führungskräfte und des Managements
  3. Umfragen und Evaluation durch die Betroffenen (Survey-Feedback)
  4. Beteiligungsprozesse entwerfen und durchführen


Warum ist Organisationsentwicklung heute wichtiger denn je?

Wir leben in einer Zeit des rapiden Wandels und der Umbrüche in den Unternehmensumfeldern, in den Geschäftsmodellen, der Demografie, der Werte und der Technologien. Unternehmen und allgemein Organisationen sind darauf angewiesen die Fähigkeit zur Anpassung zu entwickeln. Andernfalls droht die Verdrängung durch agilere Alternativanbieter mit schnelleren und digitalisierten Geschäftsmodellen. Lesen Sie mehr zur agilen Organisationswentwicklung hier....

 


Home
Hypnosystemisches Coaching München
von Benjamin Volk 5. Juli 2023
Hypnosystemisches Coaching München - Benjamin Volk
Systemisches Konsensieren München
von Benjamin Volk 24. Mai 2023
Systemisches Konseniseren für Organisationen in München. Wie trifft man Entscheidungen und vermeidet unnötige Polarisierungen, um tragfägige Lösungen zu begünstigen, die dem Konsens nahe sind?
Schwierigkeiten & Krisen im Beruf - wirksames Coaching München
von Benjamin Volk 2. März 2023
Nicht jeder berufstätige Mensch hat in krisenhaften Situationen ausreichend gute Ratgeber*innen um sich, wenn man beruflich am Scheideweg steht oder man sich in Schwierigkeiten erlebt, aus denen man fürchtet, selbst nicht mehr herauszufinden . Coaching kann an dieser Stelle einen wichtigen Beitrag leisten, einmal Durchzuatmen, Abstand und dadurch Orientierung zu gewinnen und eigene Kompetenzen neu zu entdecken bzw. vorhandene Kompetenzen, in schwierigen Situationen wieder (selbst-)wirksam einzubringen.
Wege zu den Quellen der Wertschätzung
von Benjamin Volk 23. Januar 2023
Wie kann Wertschätzung im Beruf gefördert bzw. wiederhergestellt werden. Dieser Artikel von Benjamin Volk gibt Hinweise auf eineige Quellen der Werttschätzung.
Einzel-Konfliktcoaching in München   - Benjamin Volk
von Benjamin Volk 4. Januar 2022
Konfliktlösung muss nicht immer bedeuten, alle Parteien an einen Tisch zu holen. Viele Spannungen im Arbeitsleben können auch gelöst werden, indem Einzelpersonen Handlungsalternativen erkennen können, um die Konfliktdynamik zu verändern oder aufzulösen. Coaching bei Konflikten in München.
Virtuelle Distanz durch Nähe ausgleichen
von Benjamin Volk 16. März 2021
Virtuelle Distanz durch angemessene Nähe und Menschlichkeit ausgleichen - Zusammenhalt und Verbindung in virtuellen Meetings und virtueller Zusammenarbeit
Konflikte am Arbeitsplatz lösen
von Benjamin Volk 11. März 2021
Konflikte am Arbeitsplatz lösen - Konflikte als Signal für den Mangel an Anerkennung im Sinne von Wertschätzung, Gruppennormen und organisationaler Spannungsfelder. Professionelle Beratung und Begleitung durch Konfliktmanagement.
Schwierige Gespräche lösungsfokussiert vorbereiten und führen
von Benjamin Volk 23. Februar 2021
Schwierige Gespräche lösungsfokussiert vorbereiten und führen
Agile Führung lösungsorientiert und wertschätzend
von Benjamin Volk 20. Februar 2021
Agile Führung bedeutet den Menschen in Arbeitskontexten neu sehen und Strukturen anbieten zu können, in denen sich Initiative und eigenverantwortliches Handeln besonders gut entwickeln können. Gleichzeitig braucht es die Fähigkeit traditionelle Organisations- und damit Führungsformen nicht abzuwerten, sondern vom Bisherigen zum Neuen Brücken bauen zu können . Denn, per Anordnung alleine kann man Menschen nicht einfach umschalten von Hierarchie auf agil.
Benjamin Volk im Interview
von Benjamin Volk 17. Februar 2021
Benjamin Volk im Interview: Vom Ingenieur zum Coach und Mediator
Show More
Share by: