Blog Post

|NEUES IM BLOG

Nicht geschimpft ist gelobt genug - wie Wertschätzung und Dankbarkeit heilend wirken können

Benjamin Volk • 19. Januar 2021

Wie ermutigt man sich und andere?

Für mich gibt es besonders kostbare Momente im Leben. Momente, in denen mir Menschen gesagt haben, wie ich durch mein Handeln ihr Leben bereichert habe oder Momente, in denen ich anderen Menschen sagen konnte, wie Sie durch ihr Handeln mein Leben bereichert haben.


Wie soll Dankbarkeit praktisch gehen?

Angenommen, ein Bekannter offenbart mir etwas Persönliches aus seinem Leben, wodurch er sich verletzlich zeigt. Und ich antworte bei der Verabschiedung, dass es für mich berührend war, dass er sich so mir gegenüber geöffnet hat, dass es eine Freude für mich war, sein Vertrauen geschenkt (!) bekommen zu haben.

Oder eine Mutter sagt zu ihrem Kind: "Du hast mir heute beim Kochen geholfen und dabei erzählt, was du heute in der Schule erlebt hast. Ich habe das sehr genossen, mit dir einmal wieder Zeit zu verbringen und in Kontakt zu kommen. Danke!"

Am Arbeitsplatz könnte das so klingen: "Hr. Schmidt, als Sie gestern von sich aus anboten, einen Teil der Arbeit von Herrn Meier während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit zu übernehmen, hat mich das wirklich gefreut weil mir die gegenseitige Unterstützung, wenn es mal eng wird, so schätze. Danke dafür!


Der große Unterschied zum Lob

Das Lob, beispielsweise ausgedrückt in Redewendungen wie „Das hast du schön gemacht." oder „Sie sind die gute Seele unseres Teams.", führen oft zum Verlust der Augenhöhe zwischen Menschen. Der Lobende bestimmt was lobenswert ist und was nicht.

Wichtig ist, aus welchem Motiv ich heraus „lobe". Will ich z.B. das Verhalten von MitarbeiterInnen eher steuern, so sage ich möglicherweise "So wie Sie heute die Kundenpräsentation gemacht haben, war es großartig." oder ich sage "Na, da haben Sie ja heute einen dicken Hund geliefert." Beide Male bleibt es bei einer recht vagen Bewertung und Beurteilung.

Besser ist es manchmal offenzulegen, was genau die andere Person getan hat und welche Bedürfnisse von einem selbst erfüllt oder nicht erfüllt wurden. Dadurch kann man sich viel leichter orientieren, um was es dem anderen eigentlich geht und man hat die Option auf echte Freude und Dankbarkeit.


Cocktailparty im Gehirn

Meiner Erfahrung und dem Stand der Hirnforschung nach ist es so, dass wir Menschen ein sozial angelegtes Gehirn haben, das in der Lage ist, durch empathischen Kontakt zu anderen Menschen Glück und Wohlbefinden „herbeizuzaubern”. D.h. wir können uns gegenseitig Gutes für die Gesundheit tun, indem wir anderen oder uns selbst durch Dankbarkeit einen Wohlfühlcocktail bescheren und so die Entwicklung und Gesundheit in Teams und Familien fördern.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 


Kontaktieren
Hypnosystemisches Coaching München
von Benjamin Volk 5. Juli 2023
Hypnosystemisches Coaching München - Benjamin Volk
Systemisches Konsensieren München
von Benjamin Volk 24. Mai 2023
Systemisches Konseniseren für Organisationen in München. Wie trifft man Entscheidungen und vermeidet unnötige Polarisierungen, um tragfägige Lösungen zu begünstigen, die dem Konsens nahe sind?
Schwierigkeiten & Krisen im Beruf - wirksames Coaching München
von Benjamin Volk 2. März 2023
Nicht jeder berufstätige Mensch hat in krisenhaften Situationen ausreichend gute Ratgeber*innen um sich, wenn man beruflich am Scheideweg steht oder man sich in Schwierigkeiten erlebt, aus denen man fürchtet, selbst nicht mehr herauszufinden . Coaching kann an dieser Stelle einen wichtigen Beitrag leisten, einmal Durchzuatmen, Abstand und dadurch Orientierung zu gewinnen und eigene Kompetenzen neu zu entdecken bzw. vorhandene Kompetenzen, in schwierigen Situationen wieder (selbst-)wirksam einzubringen.
Wege zu den Quellen der Wertschätzung
von Benjamin Volk 23. Januar 2023
Wie kann Wertschätzung im Beruf gefördert bzw. wiederhergestellt werden. Dieser Artikel von Benjamin Volk gibt Hinweise auf eineige Quellen der Werttschätzung.
Einzel-Konfliktcoaching in München   - Benjamin Volk
von Benjamin Volk 4. Januar 2022
Konfliktlösung muss nicht immer bedeuten, alle Parteien an einen Tisch zu holen. Viele Spannungen im Arbeitsleben können auch gelöst werden, indem Einzelpersonen Handlungsalternativen erkennen können, um die Konfliktdynamik zu verändern oder aufzulösen. Coaching bei Konflikten in München.
Virtuelle Distanz durch Nähe ausgleichen
von Benjamin Volk 16. März 2021
Virtuelle Distanz durch angemessene Nähe und Menschlichkeit ausgleichen - Zusammenhalt und Verbindung in virtuellen Meetings und virtueller Zusammenarbeit
Konflikte am Arbeitsplatz lösen
von Benjamin Volk 11. März 2021
Konflikte am Arbeitsplatz lösen - Konflikte als Signal für den Mangel an Anerkennung im Sinne von Wertschätzung, Gruppennormen und organisationaler Spannungsfelder. Professionelle Beratung und Begleitung durch Konfliktmanagement.
Schwierige Gespräche lösungsfokussiert vorbereiten und führen
von Benjamin Volk 23. Februar 2021
Schwierige Gespräche lösungsfokussiert vorbereiten und führen
Agile Führung lösungsorientiert und wertschätzend
von Benjamin Volk 20. Februar 2021
Agile Führung bedeutet den Menschen in Arbeitskontexten neu sehen und Strukturen anbieten zu können, in denen sich Initiative und eigenverantwortliches Handeln besonders gut entwickeln können. Gleichzeitig braucht es die Fähigkeit traditionelle Organisations- und damit Führungsformen nicht abzuwerten, sondern vom Bisherigen zum Neuen Brücken bauen zu können . Denn, per Anordnung alleine kann man Menschen nicht einfach umschalten von Hierarchie auf agil.
Organisationsentwicklung als sozialwissenschaftlicher Ansatz kurz erklärt
von Benjamin Volk 17. Februar 2021
Organisationsentwicklung als sozialwissenschaftlicher Ansatz kurz erklärt
Show More
Share by: