|NEUES IM BLOG
Paare leben oft über viele Jahre harmonisch zusammen, sind anfangs verliebt und sind sich über Jahre gegenseitig eine Freude. Sie unterstützen sich gegenseitig bei Herausforderungen im Beruf oder beim Aufziehen und bei der Begleitung der eigenen Kinder.
Doch nicht selten schleicht sich über die Jahre Ärger und Frustration ein. Auf einmal sind dann die Eigenschaften, die man am Partner ursprünglich geschätzt hat, genau diejenigen, die man nun abstoßend findet. Man fängt womöglich an, den anderen ändern zu wollen und ihn nach den eigenen Vorstellungen formen zu wollen. Oder man resigniert und zieht sich aus der Beziehung zurück.
Unbearbeitet entspinnen sich auf dieser Basis unzählige Beziehungs- und Ehekrisen, die das Zusammenleben zur Last werden lassen können. Dabei können über lange Zeit Spannungen in der Familie aufgebaut werden, die gerade auf die Kinder die darin aufwachsen, sehr destruktiv wirken können. Im ungünstigsten Fall lernen Kinder so eine verstörende, indirekte Kommunikation, die von Bewertungen und Urteilen geprägt ist. Dabei bleibt dann oft wenig Raum für echten Dialog und es fehlt an Beispielen, wie man mit Konflikten konstruktiv und in gutem Kontakt mit den eigenen Bedürfnissen und Gefühlen umgegangen werden kann.
Viele Paare sind sich dieser Dynamik bewusst und entscheiden sich dafür, am eigenen Kommunikationsverhalten aktiv zu arbeiten.
Aus meiner Erfahrung als Mediator Coach ist der wichtigste Punkt in diesem Prozess der, an dem Sie sich die Frage beantworten:
„Entspricht mein eigenes Verhalten und die Interaktion in der Partnerschaft
den Werten, die mir in meinem Leben wichtig sind?"
Wenn Sie diese Frage mit Nein beantworten müssen und vielleicht schon mehrere gescheiterte Versuche hinter sich haben, die Situation zu klären, dann ist es sicher ein guter Schritt, wenn Sie sich das Ziel setzen
Ich unterstütze insbesondere Unternehmerpaare, für die auch berufliche Aspekte ein wichtiger Faktor im Beziehungsgeschehen sind durch
Bevor Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, probieren Sie einaml das folgende Rezept, um grundlegende Missverständnisse auszuräumen. Gehen Sie wie folgt vor:
Diese Form der Kommunikation kann sehr schnell wieder zu besserer Verständigung führen, zeigt sie doch sehr deutlich auf, welche wichtigen Botschaften wieder und wieder überhört oder fehlgedeutet werden. Außerdem hat die sprechende Person A die Gelegenheit zu reflektieren, um was es Ihr eigentlich im Kern geht.
Wenn Sie mehr über Hilfe bei der Kommunikation in der Partnerschaft erfahren wollen, dann nehmen Sie gerne zu mir Kontakt auf.
Kontaktieren Sie mich gerne für eine individuelle Erstberatung!
Mobil: +49 179 9057265
Tel.: +49 89 543 70 686
info@benjamin-volk.de
Daiserstr. 15
81371 München